2achsige Einheitspersonenwagen


Abteilwagen
Bauart Bauzeit beschaffte Anzahl Länge über Puffer in mm Sitzplätze Fahrzeugnummern
(ab 1930)
D-21
nach 1928: Cd-21
1921 - 1923 947

85 Saar

13 920 66 43 001 - 43 011, 43 013, 43 015 - 43 086,
43 103 - 43 269, 43 278 - 43 297, 
43 333 - 43 337, 43 339 - 43 402,
43 453 - 43 461, 43 611 -  43 632, 43 644,
43 646 - 43 657, 43 703 - 43 722, 
43 728 - 43 757, 43 759 - 43 817,
43 843 - 43 844, 43 865 - 43 874,
43 885 - 43 892, 43 894, 43 908 - 43 925,
43 991 - 43 935, 43 941 - 43 970,
43 994 - 43 998, 44 102 - 44 109,
44 117 - 44 176, 44 181 - 44 185,
44 187 - 44 191, 44 222 - 44 231,
44 270 - 44 310, 44 367 - 44 376,
44 387 - 44 406, 44 422 - 44 426,
44 497 - 44 509, 44 542 - 44 545,
44 852 - 44 876, 45 266 - 45 325,
45 354 - 45 376, 45 425 - 45 526

Saar 45 181 - 45 265

D-21a
nach 1928: Cd-21a
1921 - 1923 542 13 920 66 43 012, 43 014, 43 087 - 43 102, 43 338,
43 403 - 43 452, 43 462 - 43 512,
43 588 - 43 610, 43 633 - 43 643, 43 645,
43 658 - 43 702, 43 723 - 43 727, 43 758,
43 818 - 43 842, 43 845 - 43 864,
43 875 - 43 884, 43 893, 43 895 - 43 907,
43 926 - 43 930, 43 936 - 43 940, 
43 971 - 43 993, 43 999 - 44 013,
44 110 - 44 116, 44 177 - 44 180, 44 186,
44 192 - 44 195, 44 242 - 44 269, 
44 311 - 44 366, 44 375 + 44 376,
44 407 - 44 411, 44 546 - 44 565,
44 832 - 44 851, 45 326 - 45 353,
45 377 - 45 406
B-21 1923 10 13 920 38 21 001 - 21 010
BC-21a 1922 10 13 920 13 + 37 31 001 - 31 010
BC-21 1922 - 1923 30 13 920 13 + 37 31 011 - 31 040
C-21 1923 10

1 Saar

13 920 58 43 313 - 43 322

45 858 Saar

D-21b
nach 1928: Cd-21b
1922 - 1927 927

38 Saar

13 920 66 43 323 - 43 332, 44 014 - 44 101,
44 196 - 44 221, 44 232 - 44 241,
44 377 - 44 386, 44 412 - 44 421,
44 427 - 44 496, 44 510 - 44 541,
44 566 - 44 831, 44 877 - 45 170,
45 407 - 45 424, 45 527 - 45 619,

45 820 - 45 857 Saar

D-27
nach 1928: Cd-27
1927 - 1928 200 13 920 66 45 620 - 45 819

Durchgangswagen
Bauart Bauzeit beschaffte
Anzahl
Länge über Puffer
in mm
Sitzplätze Fahrzeugnummern
(ab 1930)
Di-21
ab 1928: Cid-21
1921 -1923 2230 13 920 66 80 001 - 80 415, 80 446 - 80 515, 80 556 - 80 565,
80 616 - 80 891, 80 952 - 81 211, 81 218 - 81 327,
81 348 - 81 522, 81 548 - 81 708, 81 727 - 81 750,
81 763 - 81 767, 81 773, 81 818 - 81 881,
81 927 - 81 970, 81 972 - 82 321, 82 429 - 82 693
Di-21a
ab 1928: Cid-21a
1921 -1923 397 13 920 66 80 416 - 80 445, 80 516 - 80 555, 80 566 - 80 615,
80 892 - 80 951, 81 328 - 81 347, 81 758 - 81 762,
81 768 - 81 772, 81 774 - 81 817, 81 882 - 81 926,
81 971, 82 332 - 82 428
Di-21b
ab 1928: Cid-21b
1922 50 13 920 66 81 523 - 81 547, 81 709 - 81 726, 81 751 - 81 757
Di-21c
ab 1928: Cid-21c
1921 6 13 800 66 81 212 - 81 217
Bi-21 1921 - 1923 10 13 920 40 27 001 - 27 010
BCi-21 1921 - 1923 10 13 920 16 + 34 36 001 - 36 010
BDi-21
nach 1928: BCid-21
1923 10 13 920 16 + 39 36 011 - 36 020
Ci-21 1923 10 13 920 58 82 322 - 82 331
Di-26
nach 1928: Cid-26
1927 - 1928 77 13 920 66 82 725 - 82 801
Di-27
nach 1928: Cid-27
1927 - 1928 440 13 920 66 82 802 - 83 241
BCi-28 1928 - 1929 449 13 920 15 + 34 36 021 - 36 469
BCi-29 1929 - 1930 500 13 920 15 + 34 36 470 - 36 969
Ci-28 1928 - 1929 1744 13 920 58 83 242 - 83 392, 83 433 - 85 025
CDi-28
nach 1928: CCid-28
1928 - 1929 40 13 920 29 + 29 83 393 - 83 432
Ci-29 1929 - 1930 450 13 920 58 85 090 - 85 539
Ci-30 1929 - 1930 194 13 920 58 85 540 - 85 733
Bi-29 1929 - 1930 1632 14 040 38 27 061 - 28 692
Bi Wü 29 1929 50 13 300 38 27 011 - 27 060
Ci Wü 29 1930 34 13 300 52 85 056 - 85 089
Ci Bay 30 1930 30 12 360 56 85 026 - 85 055

Nebenbahn-Durchgangswagen
Bauart Bauzeit beschaffte Anzahl Länge über Puffer in mm Sitzplätze Fahrzeugnummern
(ab 1930)
CDi-23
nach 1928: CCid-23
1923 20 12 000 25 + 28 98 001 - 98 005, CDiel 5059-5068,
98 016 - 98 020
Bi-24 1926 5 12 000 32 Biel 5029 - 5033
BCi-24 1926 5 12 000 11 + 31 BCiel 5034 - 5038
Di-24
nach 1928: Cid-24
1926 - 1927 40 12 000 56 Diel 5039 - 5043, Diel 5053 - 5058
98 036 - 98 064
Ci-25 1926 9 12 000 51 Ciel 5044 - 5052
Bi-31 1931 5 12 960 35 29 006 - 29 010
BCi-31 1931 5 12 850 15 + 30 39 006 - 39 010
Ci-31 1931 5 12 850 56 98 065 - 98 069
BCi-32 1933 1 12 850 15 + 30 39 011
Ci-32 1933 1 12 850 56 98 070
Ci-33 1933 91 12 956 56 98 071
98 074 - 98 163
Ci-33a 1934 1 12 956 56 98 072
Ci-33b 1933 1 12 850 56 98 073
BCi-34 1934 79 12 956 15 + 30 39 012 - 39 081, 39 103 - 39 111
BCi-34a 1934 21 12 850 15 + 30 39 082 -30 102

provisorische Kriegs-Personenwagen
Bauart Bauzeit beschaffte Anzahl Länge über Puffer in mm Sitzplätze Fahrzeugnummern
MC3i-43 1943 1 ? ? 300 001
MCi-43 1943 - 1944 5093 12 000 * 300 002 - 305 081, 306 000 - 306 012
Diese spartanisch eingerichteten Fahrzeuge wurden während des Krieges als provosorische Personenwagen auf Güterwagen-Fahrgestellen aufgebaut. Sie sollten nach dem Krieg in großräumige gedeckte Güterwagen (Gattungsbezirk Leipzig) zurückgebaut werden. 

* Diese Fahrzeuge erheilten unterschiedliche Innenausstattungen. Die Standardvariante hatte 52 Sitzplätze. Es gab aber auch eine Variante mit zusammenklappbaren Sitzbänken, wodurch das Fahrzeug jederzeit wieder als beheizbarer Güterwagen nutzbar gemacht werden konnte; dieser Wagen hatte 55 Sitzplätze. Weiterhin wurde derartige Fahrzeuge als Mannschafts- Reisewagen (33 Betten), Mannschafts-Wohnwagen (21 Betten) und als Mannschafts-Krankenwagen (21 Betten) eingerichtet. Es sollen auch zwei Typen von Küchenwagen für Lazarettzüge gebaut worden sein.

Die Vollständigkeit und Fehlerfreiheit der Angaben kann nicht garantiert werden! Hinweise und Ergänzungen werden gern entgegengenommen.

Homepage © Thomas Noßke 2001-2002 www.epoche2.de Epoche II Fahrzeuge der DRG Ende