4achsige Einheitspersonenwagen


Durchgangswagen
Bauart Bauzeit beschaffte Anzahl Länge über Puffer
in mm
Sitzplätze Fahrzeugnummern
BC4i-28 1928 3 21 790 24 + 42 33 004 - 33 006
BC4i-28a 1928 1 21 790 24 + 42 33 007
BC4i-28b 1928 1 21 790 24 + 42 33 008
BC4i-28c 1928 3 21 790 24 + 36 33 001 - 33 003
C4i-28 1928 3 20 685 86 72 004 - 72 006
C4i-28a 1928 3 20 685 72 72 001 - 72 003
B4i-29 1929 2 21 790 62 25 001 + 25 002
B4i-29a 1929 2 21 340 48 25 003 + 25 004
BC4i-29 1929 - 1930 5 21 660 24 + 36 33 009, 33 011, 33 014, 33 017, 33 019
BC4i-29a 1929 - 1930 8 21 150 24 + 40 33 010, 33 012, 33 013, 33 015,
33 016, 33 018, 33 020, 33 021
C4i-29 1929 - 1930 10 21 510 72 72 007 - 72 016
C4i-29a 1929 - 1930 25 20 960 86 72 017 - 72 041
B4i-30 1930 -1932 285 21 700 62 25 005 - 25 289
BC4i-30 1930 - 1931 150 20 960 23 + 51 33 022 - 33 171
BC4i-31 1931 - 1932 210 20 960 23 + 51 33 172 - 33 381
C4i-30 1930 - 1933 1221 20 960 84 72 042 - 73236, 73 243 - 73 268
C4i-32 1933 2 20 960 84 73 237 + 73 238
C4i-32a 1933 1 20 960 84 73 239
C4i-32b 1933 1 20 960 84 73 240
C4i-32c 1933 - 1934 5 20 960 84 73 241 + 73 242, 73 313 - 73 315
BC4i-33 1933 33 21 150 24 + 40 33 382 - 33 387, 33 389 - 33 414, 33 423
BC4i-33a 1933 - 1934 22 21 150 24 + 40 33 388, 33 415 - 33 422, 33 424 - 33 426,
33 432 - 33 437, 33 468 - 33 471
BC4i-33b 1934 3 21 150 24 + 40 33 427 - 33 429
BC4i-33c 1934 1 21 150 24 + 40 33 430
BC4i-33d 1934 1 21 150 24 + 40 33 431
BC4i-33e 1934 30 21 150 24 + 40 33 438 - 33 467
C4i-33 1933 10 20 960 84 73 269 - 73 278
C4i-33a 1933 7 20 960 84 73 279 - 73 285
C4i-33b 1933 5 20 960 84 73 286. 73 289 - 73 292
C4i-33c 1933 2 20 960 84 73 287 - 73 288
C4i-33h 1934 32 20 960 84 73 293 - 73 312, 73 316 - 73 327
BC4i-34 1934 - 1935 60 21 150 24 + 40 33 477 - 33 536
C4i-34 1934 - 1935 42 20 960 84 73 340 - 73 343, 73 372 - 73 409
C4i-34a 1934 28 20 960 84 73 344 - 73 371
BC4i-35 1935 3 21 035 24 + 36 33 537 - 33 539
C4i-35 1936 3 20 860 79 73 410 - 73 412
C4i-36 1936 - 1941 1061 20 860 79 73 417 - 73 466, 73 527 - 74 446,74 449 - 74 539
BC4i-37 1938 - 1939 145 21 035 24 + 36 33 572 - 33 716

Durchgangswagen
(Mitteleinstiegwagen Bauart Heidenau - Altenberg)
Bauart Bauzeit beschaffte Anzahl Länge über Puffer in mm Sitzplätze Fahrzeugnummern
BC4i-35a 1935 2 18 355 32 + 24 33 540 - 33 541
BC4i-35a 1937 30 18 355 32 + 24 33 542 - 33 571
C4i-35a 1936 4 19 130 64 73 413 - 73 416
C4i-35a 1937 60 19 130 64 73 467 - 73 526
Die Wagen 33 540, 33 541 sowie 73 413 - 73 416 waren Versuchsausführungen mit veränderter Anordnung der Abteile und Aborte.

Abteilwagen
(englische Bauart)
Bauart Bauzeit beschaffte Anzahl Länge über Puffer in mm Sitzplätze Fahrzeugnummern
BCi4-33f 1934 3 22 168 24 + 48 33 472 - 33 474
BC4i-33g 1934 2 22 168 24 + 48 33 475 - 33 476
C4i-33d 1934 2 22 168 88 73 328 + 73 329
C4i-33e 1934 4 22 168 88 73 330 - 73 333
C4i-33f 1934 3 22 168 88 73 334 - 73 336
C4i-33g 1934 3 22 168 88 73 337 - 73 339
Die Wagen 33 472, 33 473, 73 330 - 73 333 waren ursprünglich zweifarbig rot/beige wie Triebwagen lackiert.

Nebenbahn-Personenwagen
(Bauart Langenschwalbacher)
Bauart Bauzeit beschaffte Anzahl Länge über Puffer in mm Sitzplätze Fahrzeugnummern (ab 1930)
BC4i Pr 23 1924 5 14 400 16 + 36/td> 35 993 - 35 997
C4i Pr 23 1924 4 13 000 54 79 976 - 79 979
CD4i Pr 23
nach 1928: CC4id Pr 23
1924 9 13 000 27 + 15 79 980 - 79 988
D4i Pr 23
nach 1928: C4id Pr 23
1924 10 13 000 32 79 989 - 79 998

provisorische Kriegs-Personenwagen
Bauart Bauzeit beschaffte Anzahl Länge über Puffer in mm Sitzplätze Fahrzeugnummern
MC4i-44 1944 63 21 720 88 320 001 - 320 063
Diese spartanisch eingerichteten Fahrzeuge wurden während des Krieges als provosorische Personenwagen auf den Fahrgestellen kriegsbeschädigter Schnellzugwagen aufgebaut.
Die Vollständigkeit und Fehlerfreiheit der Angaben kann nicht garantiert werden! Hinweise und Ergänzungen werden gern entgegengenommen.

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