Dampflokomotiven der ehemaligen CSD
Nach der Annexion des Sudetenlandes im Oktober 1938 wurden diese Lokomotiven in das Nummernschema der Reichsbahn eingereiht.
 Personenzuglokomotiven
144
Ursprung CSD-Baureihe DRB-Baureihe DRB-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
kkStB 429 354.7 352 35 242 - 35 267 1909 -1912 1'C1' h2 P35.14 26
kkStB 429.900 354.7 352 35 268 - 35 299 1913 -1918 1'C1' h2 P35.14 32
kkStB 429 354.7 353 35 347 + 35 348 1911 + 1916 1'C1' h2v P35.14 2
ATE If 354.8 354 35 401 - 35 403 1906 1'C1' h2 P35.14 3
kkStB 910 364.0 355 35 501 - 35 522 1916 - 1918 1'C1' h2 P35.14 22
kkStB 228 344.0 373 37 301 - 37 320 1907 1'C h2 P34.14 20
ÖNWB XIVa 354.4 3842 38 4201 - 38 4204 1896 - 1900 2'C n2 P35.14 4
BEB VIII 354.4 3842 38 4205 - 38 4216 1898 - 1910 2'C n2 P35.14 12
ÖNWB XIVb 354.4 3843 38 4301 - 38 4305 1896 - 1900 2'C n2v P35.14 5
SNVDB XIVb 354.4 3843 38 4306 - 38 4313 1903 2'C n2v P35.14 8
ÖNWB XIVb 354.4 3843 38 4314 - 38 4319 1909 2'C n2v P35.14 6
BEB VIII 354.4 3844 38 4401 - 38 4404 1913 - 1914 2'C h2 P35.14 4

 Güterzuglokomotiven
420
Ursprung CSD-Baureihe DRB-Baureihe DRB-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
KOB VImb 623.0 510 51 001 - 51 016 1913 - 1919 C'C n4v G66.13 16
ATE IIIb 322.4 5374 53 7401 - 53 7414  1889 - 1893 C n2 G33.14 14
BEB IIIa 324.3 5375 53 7501 - 53 7554 1887 - 1908 C n2 G33.14 54
KFNB VIII 333.1 541 54 108 - 54 126 1895 - 1908 1'C n2 G34.14 19
StEG 37 344.3 545 54 501 - 54 532 1900 - 1906 1'C n2 G34.14 32
BEB IVa 413.1 5515 55 1501 - 55 1505 1909 D n2 G44.13 5
kkStB 73 414.0 5557 55 5745 - 55 5819 1885 - 1909 D n2 G44.14 75
ATE IVc 413.2 5560 55 6001 - 55 6022 1899 - 1910 D n2 G44.13 22
KEB BIII 402.0 5571 55 7101 + 55 7102 1875 D n2 G44.11 2
ATE IVa 402.2 5571 55 7111 - 55 7117 1882 - 1888 D n2 G44.12 7
PDE 403.2 5571 55 7121 - 55 7128 1884 - 1886 D n2 G44.13 8
kkStB 170 434.0 5633 56 3310 - 56 3329 1913 - 1921 1'D n2v G45.14 20
kkStB 170 434.2 5636 56 3601 - 56 3680 1913 - 1921 1'D h2 G45.14 80
kkStB 180 524.2 577 57 701 - 57 750 1902 - 1909 E h2 G55.13 50
CSD 534.0 5822 58 2201 - 58 2216 1923 - 1926 1'E h2 G56.14 16

 Personenzugtenderlokomotiven
69
Ursprung CSD-Baureihe DRB-Baureihe DRB-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
CSD 464.0 680 68 001 - 68 015 1934 - 1936 2'D2' h2 Pt48.14 15
kkStB 229 355.0 759 75 901 - 75 905 1906 - 1908 1'C1' h2 Pt35.15 5
CSD 354.1 773 77 301 - 77 307 1922 2'C1' h2 Pt36.14 7
kkStB 629 354.1 773 77 308 - 77 311 1917 2'C1' h2 Pt36.14 4
CSD 354.1 773 77 312 - 77 349 1921 - 1937 2'C1' h2 Pt36.14 38

 Güterzugtenderlokomotiven
150
Ursprung CSD-Baureihe DRB-Baureihe DRB-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
BNB VIb 312.7 903 90 301 + 99 302 1907 C1' n2 Gt34.12 2
pr. T13 415.0 9211 92 1101 - 92 1112 1911 - 1916 D n2 Gt44.15 12
kkStB 178 422.0 9222-23 92 2295 - 92 2300 1900 - 1907 D n2 Gt44.11 6
kkStB 178 422.0 9223 92 2301 - 92 2306 1907 - 1910 D n2 Gt44.12 6
kkStB 178 422.0 9223 92 2307 - 92 2324 1910 - 1918 D n2 Gt44.13 18
LBWPT 422.0 9223 92 2325 - 92 2328 1908 - 1909 D n2 Gt44.12 4
CSD 423.0 9315 93 1501 - 93 1552 1922 - 1937 1'D1' h2 Gt46.13 52
CSD 524.1 952 95 201 - 95 250 1926 - 1931 1'E1' h2 Gt57.14 50

 Zahnradlokomotiven
3
Ursprung CSD-Baureihe DRB-Baureihe DRB-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
kkStB 169 404.0 976 97 601 - 97 603 1901 D1' n2(4v)zz Z45.13 3

 Lokalbahnlokomotiven
79
Ursprung CSD-Baureihe DRB-Baureihe DRB-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
BNB VIa 313.4 9812 98 1203 - 98 1210 1896 - 1905 C n2 L33.12 8
SNDVB XV 313.4 9812 98 1211 - 98 1215 1895 C n2 L33.13 5
RGTE 313.4 9812 98 1216 - 98 1220 1894 C n2 L33.13 5
BNB VIa 313.4 9812 98 1221 - 98 1224 1903 - 1909 C n2 L33.13 4
KBGWA IIIc 313.4 9812 98 1225 - 98 1228 1890 - 1891 C n2 L33.13 4
kkStB 99 320.0 9813 98 1325 - 98 1333 1897 - 1907 1'C n2v L34.10 9
kkStB 97 310.0 9870 98 7029 + 98 7030 1896 + 1898 C n2 L33.9 2
kkStB 97 310.0 9870 98 7031 - 98 7033 1904 - 1905 C n2 L33.10 3
BEB Ia 300.6 9877 98 7701 - 98 7709 1890 - 1906 C n2 L33.10 9
KFNB 310.1 9877 98 7711 - 98 7731 1888 - 1905 C n2 L33.9 21
FOD 310.8 9877 98 7741 + 98 7742 1899 C n2 L33.9 2
FOD 311.5 9877 98 7751 - 98 7754 1902 +1908 C n2 L33.11 4
StEG 400.1 9878 98 7801 + 98 7802 1885 + 1907 D n2 L44.9 2
AuLB 200.0 9880 98 8001 1911 B n2 L22.9 1

 Schmalspurlokomotiven 750mm
3
Ursprung CSD-Baureihe DRB-Baureihe DRB-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
FOD U 37.0 9979 99 791 - 99 793 1899 C1' n2 K34.7 3

 Schmalspurlokomotiven 760 mm
4
Ursprung CSD-Baureihe DRB-Baureihe DRB-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
kkHB U 48.0 99130 99 1301 1911 1'D1' n2 K46.6 1
kkStB U U 37.0 99784 99 7841 - 99 7843 1898 C1' n2 K34.7 3

Abkürzung Bahngesellschaft Bemerkung
ATE Außig-Teplitzer-Eisenbahn 1922 von CSD übernommen
AuLB Auspitzer Lokalbahn  
BEB Buschtehrader Eisenbahn 1923 von CSD übernommen
BNB Böhmische Nordbahn 1908 von kkStB übernommen
FOD Frydlantske Okresni Drahy Friedländer Kreisbahnen
KBGWA Kleinbahn Großpriesen-Wernstadt-Auscha  
KEB Kaiserin-Elisabeth-Bahn 1882 von kkStB übernommen
KFNB Kaiserliche Ferdinands Nordbahn 1907 von kkStB übernommen
kkHB kaiserlich und königlich österreichische Heeresbahn  
kkStB kaiserlich-königliche Staatsbahn  
KOB Kaschau-Oderberger Bahn  
LBWPT Lokalbahn Wekelsdorf-Parschnitz-Trautenau  
PDE Prag-Duxer-Eisenbahn 1884 von kkStB übernommen
RGTE Reichenbach-Gablonz-Tannwalder Eisenbahn 1899 von kkStB übernommen
SNDVB Südnorddeutsche Verbindungsbahn 1909 von kkStB übernommen

Homepage Thomas Noßke 2006 www.epoche2.de Epoche II Fahrzeuge der DRG Ende