Österreichische Dampflokomotiven
im Nummernschema der Deutschen Reichsbahn ab 1938
 
 Schnellzuglokomotiven
123
BBÖ-Baureihe DRB-Baureihe DRB-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
214 120 12 001 - 12 013  1928 - 1931 1'D2' h2 S47.17 13
114 121 12 101 1929 1'D2' h3 S47.17 1
106 131 13 101 - 13 117 1898 - 1902 2'B n2v S24.14 17
206 131 13 151 - 13 167 1904 - 1907 2'B n2v S24.14 17
306 132 13 201 - 13 203 1908 2'B h4v S24.14 3
308 140 14 001 + 14 002 1900 - 1907 2'B1' n2v S25.14 2
10 150 15 001 - 15 019 1909 - 1910 1'C1' h4v S35.15 19
310 160 16 001 - 16 040 1911 - 1916 1'C2' h4v S36.14 40
409 176 17 601 - 17 611 1923 - 1928 2'C h2 S35.14 11

 Personenzuglokomotiven
176
 BBÖ-Baureihe DRB-Baureihe DRB-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
570 330 33 001 + 33 002 1915 2'D h2 P46.14 2
113 331 33 101 - 33 140 1923 - 1928 2'D h2 P46.15 40
231 3470 34 7001 1905 C n2 P33.14 1
110 350 35 001 - 35 003 1906 1'C1' n4v P35.14 3
110.500 350 35 004 - 35 005 1909 1'C1' n4v P35.14 2
329 351 35 101 - 35 114 1908 - 1909 1'C1' n2v P35.14 14
429.900 352 35 201 - 35 241 1912 - 1915 1'C1' h2 P35.14 41
429 353 35 301 - 35 346 1909 - 1916 1'C1' h2v P35.14 46
EWA IIa 3670 36 7001 + 36 7002 1895 - 1898 2'B n2 P24.14 2
209  3841 38 4101 - 38 4117 1912 - 1914 2'C h2 P35.14 17
670  393 39 301 - 39 308 1918 1'D1' h2 P46.16 8

 Güterzuglokomotiven
832
BBÖ-Baureihe DRB-Baureihe DRB-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
EWA IIb 5270 52 7001 + 52 7002 1885 1'B n2 G23.12 2
47 5371 53 7101 - 53 7103 1868 - 1872 C n2 G33.12 3
49 5371 53 7111 - 53 7116  1860 - 1869 C n2 G33.13 6
58 5371 53 7121 1893 C n2 G33.14 1
56 5371 53 7131 - 53 7143 1888 - 1894 C n2 G33.14 13
59 5372 53 7201 - 53 7204 1893 - 1900 C n2v G33.14 4
EWA IIIc 5373 53 7301 - 53 7304 1891 - 1894 C n2 G33.12 4
60 540 54 001 - 54 030 1898 - 1908 1'C n2v G34.14 30
260 541 54 101 - 54 107 1900 - 1908 1'C n2v G34.14 7
360 542 54 201 + 54 202 1902 1'C n2 G34.14 2
360.100 542 54 203 1906 1'C n2 G34.14 1
360 543 54 301 - 54 312 1901 - 1904 1'C n2v G34.14 12
460 544 54 401 - 54 423 1906 - 1909 1'C h2 G34.14 23
73 5557 55 5701 - 55 5744 1885 - 1909 D n2 G44.14 44
174  5559 55 5901 - 55 5912 1912 D n2 G44.14 12
174.500 5559 55 5913 1910 D n2 G44.14 1
571 5570 55 7001 - 55 7003 1869 D n2 G44.11 3
170 5631-33 56 3101 - 56 3307 1898 - 1919 1'D n2v G45.14 207
170.3000 5633 56 3308 + 56 3309 1899 1'D n2v G45.14 2
270 5634-35 56 3401 - 56 3500 1919 - 1921 1'D h2 G45.14 100
180 570 57 001 - 57 005 1904 - 1907 E n2v G55.13 5
180.500 570 57 006 - 57 009 1909 E n2v G55.13 4
680 570 57 051 + 57 052 1901 + 1905 E h2 G55.13 2
80.600 571 57 101 - 57 105 1920 - 1921 E h2 G55.14 5
80.900 572-3 57 201 - 57 322 1911 - 1922 E h2 G55.14 118
80.800 573 57 319 - 57 322 1909 - 1911 E h2 G55.14 4
80 574 57 401 - 57 473 1909 - 1921 E h2v G55.14 73
480 576 57 601 - 57 606 1921 E h2 G55.14 6
81 587 58 701 - 58 755 1920 - 1924 1'E h2 G56.14 55
81.400 587 58 756 - 58 769 1922 - 1923 1'E h2 G56.14 14
81.400 587 58 771 - 58 774 1922 1'E h2 G56.14 4
181 588 58 801 - 58 827 1922 - 1923 1'E h2v G56.14 27
580 589 58 901 - 58 927 1911 - 1922 1'E h2 G56.14 27
380.100 589 58 951 - 58 961 1911 - 1914 1'E h4v G56.14 11

 Personenzugtenderlokomotiven
250
BBÖ-Baureihe DRB-Baureihe DRB-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
12 690  69 001 + 69 002  1934 + 1935 1A1 n2 Pt13.13 2
112 690 69 011 1907 1A1' n2v Pt13.13 1
DT1 715 71 501 - 71 520 1935 - 1937 1'B1' h2 Pt24.13 20
229 757 75 701 - 75 764 1904 - 1917 1'C1' n2v Pt35.14 64
229.400 757 75 765 - 76 769 1902 1'C1' n2v Pt35.14 5
229.500 757 75 770 - 75 780 1903 - 1906 1'C1' n2v Pt35.14 11
229.800 757 75 781 - 75 790 1909 - 1920 1'C1' n2v Pt35.14 10
29 758 75 801 - 75 826 1912 1'C1' h2v Pt35.14 26
629 772 77 201 - 77 265 1913 - 1927 2'C1' h2 Pt36.15 65
629.100 772 77 266 - 77 280 1913 - 1915 2'C1' h2 Pt36.15 15
629.500 772 77 281 - 77 285 1929 2'C1' h2 Pt36.15 5
729 786 78 601 - 78 616  1931 - 1936 2'C2' h2 Pt37.16 16
(729)
1938 an DRB geliefert
786
10/1938 umbezeichnet
78 617 - 78 626
zunächst 78 657 - 78 666
1938 2'C2' h2  Pt 37.16
zunächst St 37.16
10

 Güterzugtenderlokomotiven
384
BBÖ-Baureihe DRB-Baureihe DRB-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
184 880 88 001 - 88 003 1904 - 1905 B n2 Gt22.13 3
189 8871 88 7101 1899 1'B n2v Gt23.13 1
IId 8872 88 7201 - 88 7203 1896 B n2 Gt22.12 3
30 9010 90 1001 - 90 1033 1895 - 1900 1'C1' n2v Gt35.14 33
EWA IIIb 9070 90 7001 - 90 7006 Umbau 1911 - 1913
ursprünglich 1879
C1' n2
ursprünglich C n2
Gt34.14 6
578 9221 92 2101 - 92 2112 1916 - 1917 D n2 Gt44.14 12
178.900 9222 92 2201 1921 D n2 Gt44.14 1
178 9222 92 2211 - 92 2218 1901 - 1906 D n2v Gt44.11 8
178.800 9222 92 2219 - 92 2224 1898 - 1914 D n2v Gt44.11 6
178 9222 92 2225 - 92 2238 1907 - 1910 D n2v Gt44.12 14
178.800 9222 92 2239 1917 D n2v Gt44.12 1
178 9222 92 2240 - 92 2281 1912 - 1924 D n2v Gt44.13 42
178 9222 92 2282 - 92 2291 1912 - 1919 D n2v Gt44.12 10
178.800 9222 92 2292 - 92 2294 1918 - 1920 D n2v Gt44.12 3
478 9223
8/1939 umbezeichnet
92 2501 - 92 2550
zunächst 92 2301 - 92 2350
1927 D h2 Gt44.16 50
378 9313-14 93 1301 - 93 1467 1927 - 1931 1'D1' h2 Gt46.11 167
82 951 95 101 - 95 124 1922 - 1926 1'E1' h2 Gt57.14 24

 Zahnradlokomotiven
23
BBÖ-Baureihe DRB-Baureihe DRB-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
69 972 97 201 - 97 218 1890 - 1908 C1' n2(4v) Z 34.16 18
269 973 97 301 - 97 303 1912 F n2(4v) Z 66.15 3
(369)
1942 an DRB geliefert
974 97 401 + 97 402 1942 1'F1' h2(4) Z 68.16 2

 Lokalbahnlokomotiven
73
BBÖ-Baureihe  DRB-Baureihe  DRB-Nummern  Bauzeit  Triebwerk  Gattung  Anzahl
162 9812 98 1201 + 98 1202 1912 + 1913 C n2 L 33.12 2
99 9813 98 1301 - 98 1324 1898 - 1912 1'C n2v L 34.10 24
199 9813
8/1939 umbezeichnet
98 1351 - 98 1360
zunächst: 98 1331 - 98 1340
1908 - 1914 1'C n2v L 34.10 10
199 9813
8/1939 umbezeichnet
98 1361 - 98 1374
zunächst: 98 1351 - 98 1364
1908 - 1913 1'C n2v L 34.11 14
399 9814 98 1401 - 98 1403 1910 1'C h2 L34.11 3
96 9870 98 7001 1885 C n2 L 33.8 1
97 9870 98 7011 - 98 7028 1883 - 1906 C n2 L 33.9 18
14 9879 98 7901 1870 B n2 L 22.8 1

 Schmalspurlokomotiven 760mm
47
BBÖ-Baureihe DRB-Baureihe DRB-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
Uv 9980 99 801 - 99 803 1903 - 1905 C1' n2v K 34.8 3
Bh 9981 99 811 1905 C1' h2 K 34.8 1
Uh 9982 99 821 - 99 828 1928 - 1931 C1' h2 K 34.8 8
Yv 9990 99 901 - 99 903 1896 C2' n2v K 35.7 3
P 99100 99 1001 - 99 1003 1926 D1' h2 K 45.8 3
Mv 99110 99 1101 + 99 1102 1906 + 1908 D2' n2v K 46.7 2
Mh 99111 99 1111 - 99 1116 1906 - 1908 D2' h2 K 46.7 6
Kh 99120  99 1201 1924 E h2 K 55.8 1
T 99780  99 7801 - 99 7803 1898 C1' n2 K 34.5 3
U 99781-782 99 7811 - 99 7822 1897 - 1903 C1' n2 K 34.7 12
-
(Privatbahnloks)
99783 99 7831 - 99 7835 1888 - 1914 C1' n2 K 34.7 5

 Schmalspur-Zahnradlokomotiven 1000mm (Antrieb nur über Zahnrad)
11
BBÖ-Baureihe DRB-Baureihe DRB-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
 Zz 99730 99 7301 - 99 7305  1896 - 1900 2 1' n2 K 23.6 5
Z 99730-731 99 7306 - 99 7311  1893 - 1894 2 1' n2 K 23.6 6

Homepage Thomas Noßke 1998 www.epoche2.de Epoche II Fahrzeuge der DRG Ende