Eingliederung der Dampflokomotiven
verstaatlichter Bahngesellschaften
in das Reichsbahn-Nummernschema
 
Bahngesellschaft
Kürzel
Verstaatlichung
Anzahl
der Loks
Streckenlänge
in km
Hafenbahn Bremen HfBrm 01.10.1930 21 125,6
Schmalspurbahn Mosbach - Mudau MosbM 1931 4 (1000mm) 27,6
Lübeck-Büchener Eisenbahngesellschaft LBE 01.01.1938 71 160,8
Braunschweigische Landes-Eisenbahn BLE 01.01.1938 31 109,5
Lokalbahn AG München LAG 01.08.1938 33 (1435mm)
4 (1000mm)
186 (1435mm)
30 (1000mm)
Lausitzer Eisenbahn AG LEG 01.01.1939 14 74,3
Kohleanschlußbahn Oberhohnsdorf - Reinsdorf OR 1940 1 14,5
Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm Eisenbahn MFWE 01.01.1941 17 100,8
Wittenberge-Perleberger Eisenbahn WPE 01.01.1941 4 10,5
Prignitzer Eisenbahn-Gesellschaft PE 01.01.1941 12 45,0
Eutin-Lübecker Eisenbahn ELE 01.05.1941 11 41,0
Kreis Oldenburger Eisenbahn KOE 01.08.1941 12 97,9
Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn ZFE 01.07.1943 10 20,2

 Schnellzuglokomotiven
16
Privatbahn DR-Baureihe DR-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
LBE 130 13 001 1911 2'B h2 S24.16 1
LBE 171 17 141 - 17 143 1912 2'C h4 S35.16 3
LBE 173 17 301 + 17 302 1913 2'C h3 S35.16 2
LBE 173 17 303 + 17 304 1919 2'C h3 S35.18 2
LBE 173 17 305 - 17 310 1923 - 1928 2'C h3 S35.17 6
LBE 173 17 311 + 17 312 1931 - 1932 2'C h3 S35.18 2

 Personenzuglokomotiven
6
Privatbahn DR-Baureihe DR-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
LBE 372 37 201 - 37 206 1913 - 1919 1'C h2 P34.16 6

 Güterzuglokomotiven
19
Privatbahn DR-Baureihe DR-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
BLE 5370 53 7001 - 53 7004 1897 - 1892 C n2v G33.14 4
LBE 550-6 55 681 - 55 683 1898 D n2 G44.13 3
LBE 560 56 001+ 56 002 1917 1'D n2v G45.13 2
LBE 5630 56 3001 - 56 3008 1923 - 1930 1'D h2 G45.17 8
LBE 586 58 601+ 58 602
1941 umbezeichnet zu 58 2301 + 58 2302
1924 1'E h2 G56.17 2

 Personenzugtenderlokomotiven
45
Privatbahn DR-Baureihe DR-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
LBE 600  60 001 + 60 002 1936 1'B1' h2 St24.18 2
LBE 600 60 003 1937 1'B1' h2 St24.19 1
ELE 702 70 201 1909 1B h2 Pt23.15 1
ELE 720 72 001 + 72 002 1911 - 1912 2'B h2 Pt24.16 2
LBE 743 74 361 - 74 364 1911 - 1912 1'C n2 Pt34.14 4
LBE 744-13 74 1311 - 74 1321 1914 - 1923 1'C h2 Pt34.17 11
KOE 751-3 75 109, 75 112, 75 212, 
75 227, 75 247
1900 - 1908 1'C1' n2 Pt35.14 5
BLE 756 75 601 - 75 605 1935 - 1937 1'C1' h2 Pt35.16 5
PE 756 75 611 + 75 612 1936 1'C1' h2 Pt35.16 2
WPE 756 75 613 1937 1'C1' h2 Pt35.16 1
MFWE 756 75 621 - 75 624 1936 1'C1' h2 Pt35.16 4
ELE 756 75 631 - 75 634 1924 - 1928 1'C1' h2 Pt35.16 4
ELE 783 78 329 + 78 330 1936 + 1938 2'C2' h2 Pt37.17 2
BLE 790 79 001 1934 1'D1' h2 Pt 46.15 1

 Güterzugtenderlokomotiven
109
Privatbahn DR-Baureihe DR-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
ELE 86 86 1000 1938 1'D1' h2 Gt46.15 1
LBE 8870 88 7001 + 88 7002 1889 + 1892 B n2 Gt22.14 2
HfBrm 8876 88 7601 1892 C n2 Gt22.14 1
LBE 899 89 901, 89 902 1924 C h2 Gt33.19 2
PE 899 89 911, 89 912 1925 C h2 Gt33.16 2
PE 899 89 921 1913 C h2 Gt33.15 1
PE 899 89 931, 89 932 1912 - 1916 C h2 Gt33.10 2
MFWE 899 89 941, 89 942 1914 C n2 Gt33.13 2
WPE 899 89 951 1913 C n2 Gt33.10 1
MFWE 899 89 952 1911 C n2 Gt33.13 1
LAG 8910 89 1001 + 89 1002 1906 - 1908 C h2 Gt33.14 2
MFWE 8910 89 1003 + 89 1004 1906 - 1907 C h2 Gt33.14 2
HfBrm 8975 89 7512 - 89 7521 1912 - 1920 C n2 Gt33.15 10
BLE 8970-75 89 7531 - 89 7541 1898 - 1917 C n2 Gt33.12 11
KOE 8970-75 89 7556 - 89 7559 1901 - 1912 C n2 Gt33.11 4
ZFE 8975 89 7560 - 89 7564 1901 - 1912 C n2 Gt33.12 5
KOE 8978 89 7869 1895 C n2 Gt33.14 1
HfBrm 8978 89 7869 1895 C n2 Gt33.14 1
HfBrm 902 90 232 + 90 233 1895 C1' n2 Gt34.13 2
HfBrm 902 90 234 1901 C1' n2 Gt34.14 1
LBE 902 90 241 - 90 245 1893 - 1903 C1' n2 Gt34.14 5
HfBrm 911 91 116 1898 1'C n2 Gt34.14 1
BLE 910-1 91 131 - 91 136 1898 - 1900 1'C n2 Gt34.14 6
BLE 912 91 201 + 91 202 1928 1'C h2 Gt34.14 2
PE 912 91 211 + 91 212 1929 1'C h2 Gt34.15 2
WPE 912 91 221 + 91 222 1924 - 1925 1'C h2 Gt34.16 2
MFWE 912 91 231 + 91 232 1925 1'C h2 Gt34.16 2
BLE 924 92 421 1924 D h2 Gt44.18 1
LBE 924 92 431 - 92 437 1925 - 1930 D h2 Gt44.18 7
KOE 924 92 441 + 92 442 1927 - 1928 D h2 Gt44.13 2
HfBrm 929 92 914 - 92 918 1922 D n2 Gt44.18 5
ZFE 929 92 991 - 92 995 1922 - 1929 D h2 Gt44.15 5
BLE 9210 92 1081 1924 D n2 Gt44.16 1
LEG 9224 92 2401 - 92 2404 1904 - 1912 D n2 Gt44.14 4
MFWE 930  93 006, 93 010, 
93 040, 93 107 
1914 - 1916 1'D1' h2 Gt46.16 4
PE 934 93 406 1919 1'D1' h2 Gt46.16 1
MFWE 9316 93 1601 + 93 1602 1927 1'D1' h2 Gt46.16 2
PE 9316 93 1611 + 93 1612 1936 - 1938 1'D1' h2 Gt46.16 2
ELE 942-4 94 366 1912 E h2 Gt55.16 1

 Lokalbahnlokomotiven
41
Privatbahn DR-Baureihe DR-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
OR 980 98 015 1910 B'B' n4v L44.15 1
LAG 9815 98 1501 - 98 1510 1897 - 1910 C1' n2v L34.11 10
LAG 9816 98 1601 + 98 1602 1922 D h2 L44.11 2
LAG 9817 98 1701 - 98 1703 1935 - 1936 D1' h2 L45.12 3
LAG 9818 98 1801 + 98 1802 1937 1'D1' h2 L46.11 2
LAG 9871 98 7101 + 98 7102 1895 C n2v L33.10 2
LAG 9872 98 7201 + 98 7202 1892 1'C n2 L34.9 2
LAG 9873 98 7301 - 98 7307 1890 - 1897 1'C n2v L34.9 7
LAG 9873 98 7308 + 98 7309 1900 1'C n2v L34.10 2
LEG 9874 98 7401 - 98 7404 1895 - 1896 1'C n2v L34.9 4
LEG 9876 98 7601 - 98 7606 1897 - 1899 C1' n2v L34.11 6

 Schmalspurlokomotiven 1000mm
8
Privatbahn DR-Baureihe DR-Nummern Bauzeit Triebwerk Gattung Anzahl
LAG 9925 99 251 - 99 253 1902 C1' n2 K34.5 3
LAG 9926 99 261 1926 D h2 K44.7 1
 MosbM 99720 99 7201 - 99 7204 1904 C n2 K33.8 4

Die Lokalbahn AG München besaß auch elektrisch betriebene Strecken. Die auf diesen Strecken eingesetzten Elektrolokomotiven sind unter Elektrolokomotiven der Länderbauarten zu finden.

Homepage Thomas Noßke 1998 www.epoche2.de Epoche II Fahrzeuge der DRG Ende