Sammelbild-Album
Schienenwunder
Waggons: Güterwagen (Teil 2)

Deutschland
Zweiachsiger Selbst-Entladewagen zur Gleisbeschotterung der deutschen Reichsbahn-Gesellschaft 
Gebaut: Waggonfabrik Talbot m.b.H., Aachen 
Ladegewicht: 20to 
Tragfähigkeit: 21to

Modellinfo

Deutschland
Zweiachsiger Selbstentlader für Schotter-Transport der deutschen Reichsbahn-Gesellschaft 
Gebaut: F.Krupp A.G., Essen 
Ladegewicht: 20to 
Tragfähigkeit: 21to
Deutschland
Vierachsiger Selbstentlader für Schotter- und Kohlen-Transport der deutschen Reichsbahn-Gesellschaft 
Gebaut: G. Talbot & Co, Aachen 
Ladegewicht: 55to 
Tragfähigkeit: 56,7to
Deutschland
Großraum-Sattelwagen zum Transport von Kohlen und Koks der deutschen Reichsbahn-Gesellschaft 
Gebaut: Orenstein & Koppel A.G., Berlin 
Inhalt: 75cbm 
Tragfähigkeit: 60to

Modellinfo

Deutschland
Vierachsiger Boden-Entleerer zur Beförderung von Braunkohle der deutschen Reichsbahn-Gesellschaft 
Gebaut: Orenstein & Koppel A.G., Berlin 
Ladegewicht: 40to 
Inhalt: 60cbm
Deutschland
Vierachsiger Kali-Transport-Wagen, Selbst-Entlader der deutschen Reichsbahn-Gesellschaft 
gebaut: Waggonfabrik Talbot m.b.H., Aachen 
Inhalt: 40cbm 
Tragfähigkeit: 52,5to
Deutschland
Topfwagen mit 10 Töpfen zum Transport von Säuren der deutschen Reichsbahn-Gesellschaft 
Gebaut: Rhein. Metallwaren- und Maschinenfabrik A.G., Düsseldorf 
Topfinhalt: 1000l 
Ladegewicht: 15to
Chile
Vierachsiger Kesselwagen zum Transport von Wasser 
Gebaut: Hann. Waggonfabrik A.G., Hannover-Linden 
Spurweite: 1000mm 
Gesamtgewicht: 40to
Deutschland
Kesselwagen, zweiachsig mit Handbremse und Bremserhus zum Transport von Teer und dickflüssigen Stoffen der deutschen Reichsbahn-Gesellschaft 
Gebaut: Rhein. Metallwaren- und Masch.-Fabr. A.G., Düsseldorf 
Ladegewicht: 18to 
Fassungsvermögen: 15cbm 

Modellinfo

Deutschland
Zweiachsigr Kesselwagen mit geteiltem Kessel der deutschen Reichsbahn-Gesellschaft zum Transport von flüssigen Brennstoffen 
Gebaut: Orenstein & Koppel A.G., Berlin 
Tragfähigkeit: 17to 
Rauminhalt: 2400Lt.
Indien
Zweiachsiger Petroleum-Kesselwagen der East-Railway-Comp. 
Gebaut: Rhein. Metallwaren- und Maschinenfabrik A.G., Düsseldorf 
Fassungvermögen: 22,7cbm 
Ladegewicht: 14to
Afrika
Zweiachsiger Doppelkessel-Transportwagen für Wasser 
Gebaut: Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg A.G., Nürnberg 
Inhalt: 9500Liter

Im Original bilden die drei Teile "Güterwagen" ein zusammenhängendes Kapitel, welches hier aus Gründen der Übersichtlichkeit geteilt wurde. zur vorhergehenden Seite zur Übersicht zur nächsten Seite
Homepage Thomas Noßke 1998 www.epoche2.de Epoche II Eisenbahn zeitgenössisch Ende